Basenbalance

ist die richtige Balance zwischen basischen Nahrungsmitteln und guten Säurebildnern. Es ist die Balance, sich bewußt und gesund zu ernähren, aber den Spaß nicht zu verlieren, auch mal emotional und lustvoll zu essen, sich nicht zu sehr zu verbiegen und zu verzichten.  

Eine gute Balance ist auch in der Ernährung ein sehr wichtiger Baustein. Die Balance macht es alltagstauglich und langfristig machbar.

Alferis Basenbalance im Speziellen bedeutet:
ca. 70% basische Ernährung
plus proteinreiche, gute Säurebildner 

> alltags- & familientauglich, lecker, unkompliziert, kreativ!

YouTube

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Wie funktioniert basische Ernährung? Kurz erklärt und gezeigt für Faschingen TV

Der Säure-Basenhaushalt

Nehmen wir an, du verspeist genüsslich diese Portion Spaghetti Puttanesca mit diesem kühlen Glas Weißwein - herrlich 😍, erstmal...
Es wird nur leider zu ca. 98% säurebildend verstoffwechselt. Soweit kein Drama, denn wenn du grundsätzlich viel basisches Obst & Gemüse vertilgst, hat der Körper Zugriff auf genügend basische Mineralstoffe, mit der er den "Säurebrand" löschen, also neutralisieren und ausscheiden kann. Bist du aber auch Kaffee, Brot, Wurst, Käse, Fisch, Fleisch, etc - Lover,  wird es schwierig, bzw. es ist irgendwann nichts mehr zum Neutralisieren da und der Körper bedient sich an den basischen Mineralstoffen aus den Knochen, den Zähnen, den Nervenbahnen, dem (dann bald nicht mehr straffen...) Bindegewebe...🙈
Zudem schützt der Körper die Organe mit Fettzellen, eine stetige Gewichtszunahme steht also auch noch auf dem Programm.😱
Eine gute Basenbalance bringt dir also Gesundheit, Energie und dein Wohlfühlgewicht.  💃🕺🏻
Das heißt nie wieder Pasta & Wein? Doch, aber vorher ein Salat, oder etwas Gemüse kann die "Säure-Situation" schon retten. 😉 

Meine Kursangebote

Perfekt ist, sich mit 1 Woche Basenfasten erst einmal einen Reset zu gönnen. Hier bringen wir deinen Säure-Basenhaushalt ins Gleichgewicht, das Immunsystem zum Glühen 💪🏻und lästige Kilos zum Schmelzen 🔥
Während der Kur lernst du außerdem, wie die basische Küche funktioniert, wie lecker sie schmeckt und wie gut sie dir tut.
Nach dieser Woche geht es über in die Festigungsphase der Basenbalance. Dies ist ein wöchentlich laufendes Programm, dass du jederzeit verlängern oder stoppen kannst.
Hier ernährst du dich vorwiegend basisch, PLUS gute Säurebildner, wertvolle Proteine und wenige, langkettige Kohlenhydrate. Dadurch Kommst du auf gesunde Art zu deinem Wunschgewicht. Du kannst das Programm nach der Basenpowerwoche buchen, und drin bleiben solange du möchtest / es dir gut tut. Im Idealfall macht man eine Ernährungsumstellung für 3 Monate um die Darmbakterien umzuerziehen und die neue Ernährungsform zu festigen.

Das Programm 1 Woche Basenfasten sollte auf jeden Fall der Einstieg sein. Denn wenn dein Säure-Basenhaushalt ausgeglichen ist, können sich Fettzellen die die Organe vor der Säure schützen verabschieden und erst dann kann man gesund und leicht Gewicht reduzieren.

Auch Kochkurse zum Thema basische Ernährung finden am Starnberger See immer mal wieder statt. Einfach Termine checken und dabei sein. 🤩

Basisch Kochen

Die basische Küche ist sehr reichhaltig, abwechslungsreich und gibt wirklich megatolle Kombinationen her.
Was sind also basische Lebensmittel? Mal ganz grob aufgelistet:

  • Alle Obstsorten
  • Gemüsesorten außer Hülsenfrüchte  
  • Alle Kräuter
  • Nusssorten wie Mandeln, Paranüsse, Macadamia
  • Milchähnliche Produkte wie Mandelmilch, Kokosmilch, Kokosjoghurt
  • Getreide, bzw. Pseudogetreide wie Hirse, Quinoa, Buchweizen, gekeimter Reis, gekeimte Dinkelprodukte

Na, damit kann man doch schon echt was anfangen am Herd ;-)


Nicht basisch sind 

  • ALLE tierischen Produkte (Fleisch, Fisch, Milchprodukte wie Käse, Joghurt, etc...)
  • Hülsenfrüchte (Mais, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen...)
  • Getreidesorten wie Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer (Ausnahme: gekeimte Produkte)

Auf Säurebildner musst du aber in meinem Ernährungsprogramm nicht komplett verzichten: In Maßen und die Richtigen!


Es gibt unzählige Tabellen im Netz, die anhand des PRAL-Wertes (die potenzielle Belastung der Nieren, bzw. der Säureproduktion, durch ein Lebensmittel) bestimmen und somit auflisten ob ein Lebensmittel basisch oder säurebildend verstoffwechselt wird.

Damit musst du dich bei meiner Kur nicht herumschlagen, denn du bekommst Rezepte und Vorschläge was du verwenden und kombinieren kannst. Damit kannst du "freestyle" kochen oder einfach auf meine Rezepte zurückgreifen.

Hier ein paar Beispielrezepte:


Alferis Entdeckerküche 

Mit Kochkursen für Kinder & Jugendliche ab 9 Jahren runde ich mein Angebot ab, denn man kann nicht früh genug anfangen, Kindern das Zubereiten ausgewogener Ernährung praxisnah, fröhlich und kreativ zu zeigen! Hier gehts auf die Seite von Alferis Entdeckerküche🧑🏻‍🍳👩🏻‍🍳